Vita Dr. Margit Schäfer

1985 – 1991 Studium der Tiermedizin und anschließende Promotion in München
Seit 1993 in eigener Praxis tätig

Mitglied Tierärztekammer Nordrhein
Mitglied Akademie für Tierärztliche Fortbildung
Mitglied der Gesellschaft für Ganzheitliche Tiermedizin www.ggtm.de
Mitglied im Arbeitskreis für Phytotherapie
Mitglied bei "Tierärzte ohne Grenzen e.V."

Ermächtigung zur Sachkundebescheinigung von Hundehalterinnen/ Hundehaltern gemäß Landeshundegesetz durch die Tierärztekammer Nordrhein
Ermächtigung vom Verein für Deutsche Schäferhunde e.V., Röntgenuntersuchungen auf HD und Blutentnahmen für Abstammungsnachweise durchzuführen.

Der Wunsch, das Studium der Tiermedizin aufzunehmen mit dem Berufsziel, als Tierärztin zu praktizieren, hat mich schon sehr früh begleitet. Ich stamme aus einer Familie, in der es im 19. und 20. Jahrhundert schon Landwirt, Hufschmied, Schäfer, Naturheilkundler und Mediziner gab. So bin ich in der Tradition und dem Bewusstsein aufgewachsen, dass Boden, Pflanzen, Tiere und Menschen einander zugehörig und dienlich sind. Die Vernetzung untereinander verstehen zu wollen und mich mit der Medizin als Wissenschaft zu beschäftigen war oberstes erklärtes Ziel - in Kombination dazu das passende „Objekt“ Tier zu wählen eine großartige und glückliche Eingabe.
In den Zeiten, in denen ich nicht arbeite, bin ich oft mit meiner Hündin Fürge, die Ihnen hier noch begegnen wird, in der Natur. Kleinere Ausflüge münden häufig im Konzertsaal, auf den großen reise ich gerne durch die Welt und genieße neben der Erholung die Inspiration durch die Natur, die zugehörigen Menschen und deren Kultur und Lebensform.